Unsere Top 18 Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Amsterdam ist vollgepackt mit spannenden Sehenswürdigkeiten. Aber was zuerst anschauen und was auf keinen Fall verpassen? Auf dieser Seite haben wir unsere Favoriten für dich zusammengefasst.

In der Altstadt findest du viele spannende Highlights

Fantastische Museen, historische Grachten und aufregende Aussichtspunkte, um den Sonnenuntergang zu genießen - unsere Auswahl enthält unsere absoluten Lieblings-Sehenswürdigkeiten und echte Geheimtipps.

Tipp - Tickets und Aktivitäten im Voraus buchen

Bei unserem Partner Get Your Guide findest du eine riesige Auswahl an Tickets und Aktivitäten. Das coole daran: Du sparst richtig viel Zeit, weil du bei vielen Sehenswürdigkeiten nicht anstehen musst. Hier findest du eine Übersicht mit Angeboten.

Im Vondelpark chillen, wie ein echter Amsterdamer oder die atemberaubenden Kunstschätze im Rijksmuseum bestaunen? Bei diesem riesigen Angebot solltest du genau planen, was du dir anschauen möchtest.

Du schlenderst durch die Altstadt und dein Blick folgt einem schmalen Kanal: Prächtige Ulmen, tanzende Häuser und bunte Fahrräder - Amsterdam hat etwas magisches. Lies weiter: Im nächsten Teil stellen wir unsere Top 18 Highlights vor.

Amsterdam - Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten

Unsere Liste enthält Museen, Märkte, Parks, die schönsten Viertel und einfach nur wunderbare Orte in den Gassen und Grachten von Amsterdam. Die Reihenfolge ist dabei rein zufällig - lass dich inspirieren.

Damrak - Sehenswürdikeiten

Mehr als 1.300 Brücken - Der Grachtengürtel bietet wunderbare Fotomotive

Das schöne ist: Die Altstadt ist nicht besonders groß. Du kannst fast alles gemütlich zu Fuß erkunden. Mehr dazu weiter unten auf unserer Karte. Drücke auf ein Bild, um alle Infos anzuzeigen.

1. Vondelpark - Der Garten der Amsterdamer

2. Prinsengracht - Amsterdams schönste Gracht

3. Van Gogh Museum - Größte Van-Gogh-Sammlung der Welt

4. Rijksmuseum - Kunstschätze im wunderschönen Gebäude

5. A'DAM Lookout - Atemberaubender Blick über Amsterdam

6. Rotlichtviertel (De Wallen) - Sündige Meile zwischen den Grachten

7. Jordaan - Das schönste Viertel in Amsterdam

8. Anne-Frank-Haus - Versteck im Hinterhaus und spannendes Museum

9. Königspalast - Prachtvolles Herrschaftsgebäude am Dam-Platz

10. Moco Museum - Street-Art und moderne Kunst von Banksy & Co.

11. Straat Museum - Das größte Street-Art-Museum der Welt

12. NEMO Science Museum -Spielplatz für verrückte Wissenschaftler

13. Stedelijk Museum – Kunst und Design für Amsterdam

14. Madame Tussauds - Große Persönlichkeiten als Wachsfiguren

15. Keukenhof - Farbenfrohe Tulpen in Hollands schönstem Blumenpark

16. Johan-Cruyff-Arena - Das legendäre Stadion von Ajax Amsterdam

17. Heineken Experience - Bier-Vergnügungspark der Heineken-Brauerei

18. Magere Brug - Bezaubernde Brücke mit romantischem Geheimnis

Wenn du etwas mehr Zeit hast, schau doch mal oben im Menü nach. Dort findest du viele weitere Ideen für deinen Amsterdam-Trip: Leih dir ein Fahrrad, gehe zum Shopping in die 9 Straatjes oder genieße eine Grachtenfahrt.

Damit du dich bei so vielen Möglichkeiten zurecht findest, verraten wir im nächsten Teil, wo die Sehenswürdigkeiten sind und wie du am besten hinkommmst.

Deine Touren-Empfehlungen

Alle Sehenswürdigkeiten auf unserer Karte

Alle Sehenswürdigkeiten (Highlights) sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Drücke auf das Bild, um die Karte zu öffnen.

Karte - Sehenswuerdigkeiten in Amsterdam - Drücken zum Aktivieren

Um ein Gefühl für die Entfernungen zu bekommen: Vom Hauptbahnhof zum Vondelpark gehst du ungefähr 30 Minuten zu Fuß. Vom Hauptbahnhof zum Anne-Frank-Haus sind es ungefähr 20 Minuten zu Fuß.

Tipp - Kostenloser Stadtplan

Lade unseren Stadtplan als PDF herunter. Dort sind alle Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Oder klicke einfach oben rechts auf „Karte“. Die digitale Karte lässt sich beliebig zoomen und verschieben. Wenn du möchtest, kannst du sogar deine aktuelle Position anzeigen lassen (oben links auf „Meine Position“ klicken).

Möglichkeiten, um zu den Sehenwürdigkeiten zu gelangen:

Bleib dran: Im nächsten Teil verraten wir unsere Tipps, speziell für Paare, junge Leute und Familien.

Unsere Tipps für Paare, junge Leute und Familien

Zugegeben, die meisten Attraktionen in unserer Liste sind für jeden geeignet. Trotzdem möchten wir dir noch einige Empfehlungen geben, falls du mit deinem Schatz, deiner Crew oder mit Family und Kids unterwegs bist.

Sehenswürdikeiten für junge Leute

Amsterdam ist ein beliebtes Reiseziel für junge Leute aus der ganzen Welt

In Amsterdam leben ungefähr 177 verschiedene Nationalitäten. Studium, Praktikum oder einfach nur Feiern und Entspannen: Amsterdam lockt jedes Jahr tausende junge Menschen an. Die offene und freundliche Atmosphäre zieht dich in ihren Bann und du findest schnell Anschluss.

Top 3 - Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für junge Leute

  1. Leih dir ein Fahrrad - Du wirst es lieben
  2. Erkunde Die 9 Straatjes - Mit unserem Shopping & Food Guide
  3. Street-Art-Safari - Durch den angesagten Stadtteil Noord

Schmale Gassen mit kleinen Cafés, weiße Schwäne auf den Grachten und abends spiegeln sich die Lichter der Altstadt auf dem Wasser. Es gibt wohl kaum eine romantischere Stadt als Amsterdam. Unsere Tipps machen das verlängerte Wochenende mit deinem Schatz unvergesslich.

Top 3 - Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Paare

  1. Albert Cuyp Markt – Der leckerste Straßenmarkt in Amsterdam
  2. Magere Brug - Bezaubernde Brücke mit einem romantischen Geheimnis
  3. Romantische Grachtenfahrt - Bei schummrigen Licht und passender Musik

Ein Lastenrad flitzt vorbei, lautes Lachen hallt durch die Gassen und du fragst dich: Wie viele Kinder passen auf so ein Fahrrad? Amsterdam ist extrem kinderfreundlich und bietet faszinierende Sehenswürdigkeiten für Kleinkinder, Kinder und Teenager.

Top 3 - Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Familien mit Kindern

  1. NEMO Science Museum – Abenteuerspielplatz kleine Wissenschaftler
  2. Vondelpark - Stadtpark mit Wasserspielplatz und Kinderküche
  3. Eis essen im Jordaan - Wo gibt es das leckerste Eis im Jordaan-Viertel?

Das war unser großer Überblick zum Thema Sehenswürdigkeiten in Amsterdam. Kennst du noch ein ganz besonderes Highlight, dass wir hier noch nicht erwähnt haben? Dann schreibe einen Kommentar. Wir wünschen dir eine unvergessliche Städtereise. Dein Team von mr-amsterdam.de ❤️

Hast du Fragen oder Tipps für andere Reisende? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Hinweis

Auf dieser Seite befinden sich Partnerlinks (Affiliate-Links). Wenn du über einen Partnerlink buchst (oder etwas kaufst), bekommen wir eine kleine Provision. Die Provisionen helfen uns, diese Seite weiter zu betreiben. Du bezahlst dabei keinen Cent mehr.