Heineken Experience - Der Bier-Vergnügungspark

Die Heineken-Brauerei ist die traditionsreichste Brauerei in Amsterdam und gleichzeitig einer der größten Bierproduzenten der Welt. Im alten Brauereigebäude, am Rand des quirligen Viertels De Pijp, kannst du die reiche und erfolgreiche Geschichte der Brauerei mit allen Sinnen erleben.

Imposante Braukessel in der historischen Brauerei

Die alte Brauerei liegt in Amsterdam-Süd und wurde vor einigen Jahren zum Erlebnis-Museum umgebaut. Eins darfst du hier auf keinen Fall erwarten: eine Brauereiführung durch ein verstaubtes Museum. Die Heineken Experience ist ein kurzweiliges Erlebnis mit jeder Menge interessanter Attraktionen.

Die Brauerei behauptet, das beste Bier der Welt zu brauen. Natürlich ist das Geschmacksache und in Bayern würde man jetzt heftig den Kopf schütteln. Auf jeden Fall ist es das internationalste Bier – eine Flasche Heineken bekommst du in jeder noch so abgelegenen Ecke.

Heineken ist die Drittgrößte Brauerei der Welt

Die Traditions-Brauerei ist längst zu einem gigantischen Industriekonzern geworden. Neben dem klassischen Heineken Pils vertreibt und braut das Unternehmen rund 250 Biersorten in 70 Ländern.

4D-Verkostung im Bier-Vergnügungspark

Nach der Besichtigung der großartigen Räumlichkeiten der 1864 erbauten Brauerei, kannst du die Zutaten, die in ein richtiges Bier gehören, einzeln anschauen, schmecken, spüren und riechen – eine 4D-Bier-Verkostung eben.

Heineken Experience Amsterdam

Das alte Brauereigebäude von 1864 - Foto: © Vladimir Zhoga

Anschließend gibt es viele Infos über die Firmengeschichte. Natürlich ist auch ein bisschen Eigenwerbung dabei. Sehr interessant sind dabei die Einblicke in den Vertrieb und das Marketing eines so großen Konzerns – insgesamt ist die Heineken Experience sehr kurzweilig und abwechslungsreich.

Tipp - Der Blick von der Dachterasse ist fantastisch!

Bei schönem Wetter solltest du auf jeden Fall die Dachterrasse der Heineken Experience besuchen. Bei einem leckeren Burger und einem Bier kannst du den großartigen Blick auf Amsterdam genießen.

Bleib dran! Im nächsten Teil erfährst du, wie du am besten zur Heineken Experience kommst und was es in der Umgebung sonst noch zu entdecken gibt.

Deine Touren-Empfehlungen

Wie komme ich zur Heineken Experience Amsterdam?

Zu Fuß: Vom Hauptbahnhof ist es schon ein ganz schönes Stück nach Amsterdam-Süd. Du gehst ungefähr 30 Minuten.

Route zur Heineken Experience - Drücken zum Aktivieren

Straßenbahnen: Vom Hauptbahnhof fahren die Nummern 16, 24, 25. An der Haltestelle Stadhouderskade aussteigen. Hier kannst du vergünstigte Straßenbahn-Tickets kaufen.

Weil du gerade in der Nähe bist: Nicht weit von der Heineken Brauerei findest du weitere spannende Sehenswürdigkeiten. Zu Fuß gehst du nur 5 bis 10 Minuten bis zum Museumplein mit wunderbaren Museen wie dem Rijksmuseum, dem Moco Museum und dem Van Gogh Museum. Gleich daneben liegt der beliebte Vondelpark.

Hast du Fragen oder Tipps für andere Reisende? Oder möchtest du uns etwas anderes mitteilen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar. Du musst dich übrigens nicht extra anmelden. Pseudonym und E-Mail-Adresse genügen. Setze einfach einen Haken bei "Ich schreibe lieber als Gast".