Van Gogh in Auvers – Seine letzten Monate – Berührende Ausstellung im Van Gogh Museum
Van Goghs farbenfrohes Meisterwerk „Felder bei Auvers-sur-Oise“
Stell dir vor, du wanderst durch die engen Gassen des malerischen Dorfes Auvers-sur-Oise bei Paris: Spürst die kreative Energie, die in der Luft liegt? Findest du dich in den pulsierenden Farben und lebendigen Szenen von Vincent van Goghs Spätwerk wieder?
Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Musée d’Orsay
Das ist kein Traum, sondern Realität in der Ausstellung „Van Gogh in Auvers“ im Van Gogh Museum Amsterdam. Die Schau wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Musée d’Orsay Paris konzipiert und bietet eine einzigartige Chance, die letzten Meisterwerke van Goghs zu erleben.
Tipp – Ticket im Voraus buchen und die Schlange umgehen
Kostenlos stornieren, schneller Einlass und günstige Preise. Über unseren Partner Tiqets kannst du dein Ticket für die Auvers-Ausstellung in Amsterdam bequem online buchen.
Ein Feuerwerk an Farben und Emotionen – Van Goghs Spätwerk ist spektakulär. Die Ausstellung vereint zum ersten Mal Bilder aus aller Welt. Darunter sind Schlüsselwerke wie „Felder bei Auvers-sur-Oise“ und „Unterholz mit wandelndem Paar“.
Die wichtigsten Infos zur Ausstellung:
- Die Ausstellung läuft vom 12. Mai bis 3. September 2023.
- Tickets kosten 22 Euro. Hier kannst du online buchen.
- Öffnungszeiten: Täglich 9 Uhr bis 18 Uhr.
- Hier erfährst du, wie du zum Van-Gogh-Museum kommst.
Vincent van Gogh lebte vom 20. Mai 1890 bis zu seinem Tod am 29. Juli desselben Jahres in Auvers-sur-Oise. An diesem Ort schuf er einige seiner beeindruckendsten Kunstwerke.
Kirche von Auvers – Weizenfeld mit Krähen – Unterholz mit Paar (alle von 1890)
Neben acht Leihgaben aus dem Musée d’Orsay erwartet dich eine faszinierende Serie: Zehn Panoramalandschaften aus Van Goghs letzten Lebenswochen, die nun endlich wieder gemeinsam bewundert werden können. Darunter befinden sich „Felder bei Auvers-sur-Oise“ aus dem Museum Belvedere in Wien und „Unterholz mit wandelndem Paar“ aus dem Cincinnati Art Museum.
Mehrere Bilder pro Tag: In Auvers war Van Gogh sehr produktiv
Abschließend lässt sich sagen, dass „Van Gogh in Auvers: Seine letzten Monate“ weit mehr als nur eine Ausstellung ist. Es ist eine außergewöhnliche Reise in die Gedankenwelt und das kreative Schaffen eines der größten Maler aller Zeiten.
Farbe, Pinselführung und Themen: Experimentierfreudig wie nie
Die Fülle an Meisterwerken, die van Gogh in seinen letzten Monaten geschaffen hat, unterstreicht sein unermüdliches Streben nach künstlerischer Perfektion und seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und den Menschen um ihn herum. Welches der Bilder berührt dich am meisten? Schreibe gerne einen Kommentar.
Deine Touren-Empfehlungen
Du reist bald nach Amsterdam?
Trage dich ein und erhalte 3 E-Mails mit echten Insider-Tipps für einen unvergesslichen Amsterdam-Trip
Hast du Fragen oder Tipps für andere Reisende? Wir freuen uns auf deinen Kommentar. Du musst dich übrigens nicht extra anmelden. Pseudonym und E-Mail-Adresse genügen. Setze einfach einen Haken bei "Ich schreibe lieber als Gast".